klimaschutz-energie.de
Klima schützen & Energie sparen

Service

Partner

Sie befinden sich hier:  Startseite News EU berät über Sondersteuer auf Plastiktüten

EU berät über Sondersteuer auf Plastiktüten

Die Europäische Union will die Verbreitung von Wegwerfprodukten einschränken. Insbesondere Kunststoffartikel wie die weitverbreiteten Plastiktüten stehen auf der Liste und könnten bald sondersteuerpflichtig sein.


Foto: CFalk  / pixelio.deFoto: CFalk / pixelio.deDie EU-Kommission äußert die Überzeugung, dass der Umweltschutz mithilfe von Sonderabgaben vorangebracht werden kann. Aktuell wird über eine Sondersteuer auf verbreitete Kunststoffprodukte wie Plastikartikel.

Der Umweltkommissar Janez Potocnik stellte ein Diskussionspapier vor, um die Diskussion über Plastikmüll voranzutreiben. Der Bericht beschreibt die Plastiktüten als exemplarisch für die moderne Wegwerfgesellschaft. 2010 wurden innerhalb der EU 95,5 Milliarden Plastiktüten benutzt. 92 Prozent davon werden nur einmalig genutzt, bevor sie als Plastikmüll weggeworfen werden.

Die Grünen im Europaparlament kritisieren, dass lediglich ein Diskussionsbuch und kein Gesetz vorgelegt wurde.

 


Bundestag bestätigt die Ausbauziele der erneuerbaren Energien < Zurück
Weiter> Konferenz zum Artenschutz - 178 Länder diskutieren über Tier- und Pflanzenschutz